Lebhafter deutsch-französischer Austausch

Rund 300 Mittelfranken reisen in die Partnerregion Nouvelle-Aquitaine

ANSBACH – Nachdem sich in den Tagen um Christi Himmelfahrt bereits rund 300 Personen aus der Region Nouvelle-Aquitaine auf den Weg nach Mittelfranken machten, werden bis Mitte Juni ebenso viele Mittelfranken die französische Partnerregion des Bezirks besuchen, um dort miteinander Sport zu treiben, sich auszutauschen und zu feiern.
Am 17. Mai brechen gleich mehrere Delegationen nach Frankreich auf. Eine Gruppe aus Wendelstein besucht Saint-Junien, aus Dietenhofen reist eine andere nach Flavignac. Eine 60-köpfige Pfadfindergruppe aus Roßtal ist zu Gast in Auzances und der Europa-Musikzug aus Scheinfeld nimmt am Musikfest in Beaulieu teil. Radsportfreunde aus Mittelfranken brechen am 18. Mai nach Bordeaux auf, wo sie bei der „Tour de Nouvelle-Aquitaine“ an den Start gehen. Eine Gruppe aus Zirndorf verbringt eine Wanderwoche in Bourganeuf und eine Fußballmannschaft aus Oberasbach nimmt an einem Turnier in Nantiat teil. Das Jugendorchester aus Wolframs-Eschenbach fährt zum Musikfest nach Donzenac, Musiker aus Gutenstetten führt ihr Ausflug nach Saint-Hilaire-les-Places. Eine Delegation aus Colmberg fährt zur Feier der zehnjährigen Städtepartnerschaft nach Aubazine. Vom 8. bis 12. Juni fährt eine offizielle Delegation des Bezirks Mittelfranken ins frühere Limousin, um an den Gedenkfeiern in Tulle und Oradour-sur-Glane teilzunehmen. Die dort von der deutschen Waffen-SS verübten Massaker, bei denen am 9. und 10. Juni 1944 über 700 Menschen ermordet wurden, jähren sich in diesem Jahr zum 80. Mal.
Aus der Gegenrichtung erwartet Heilsbronn vom 17. bis 20. Mai Gäste aus Objat, um mit ihnen 35 Jahre Städtepartnerschaft zu feiern.

17.05.2024