Altes Nürnberger Bauernhaus wird Museum

Bezirk Mittelfranken fördert denkmalpflegerischen Mehraufwand

Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster (3. v. l.) überreicht den Förderbescheid des Bezirks Mittelfranken an Dr. Herbert May (4. v. l.), den Vorsitzenden des Nürnberger Bauernhausfreunde e. V.

NÜRNBERG – Für ihr Engagement in der Denkmalpflege überreichte Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster einen Förderbescheid des Bezirks Mittelfranken über 15.000 Euro an Dr. Herbert May, den Vorsitzenden des Nürnberger Bauernhausfreunde e. V. Der Verein sanierte über einen Zeitraum von sechs Jahren das Anwesen in der Großreuther Straße 98 in Nürnberg.

Das Schwedenhaus ist das einzige an Ort und Stelle erhaltene Bauernhaus dieser Art im Nürnberger Stadtgebiet. Über 20 Jahre lang stand das Wohnhaus leer. Der Verein Nürnberger Bauernhausfreunde hat das Anwesen langfristig im Rahmen eines Erbbaurechts erhalten, um das Gebäude nach einer denkmalgerechten Instandsetzung einer musealen Nutzung zuzuführen und damit die Geschichte des mittelfränkischen Bauernhaus-Urtyps zu überliefern. Durch Besichtigungsmöglichkeiten, Führungen und Ausstellungen soll das einzigartige Objekt das Interesse der Besucher und Besucherinnen wecken.

Anfangs waren für die gesamte Maßnahme Kosten in Höhe von 210.000 Euro veranschlagt. Aufgrund zusätzlicher erforderlicher Maßnahmen im Laufe der Sanierung, unter anderem wegen einem Schädlingsbefall sowie durch aufwendigere Fundamentierungs- und Zimmererarbeiten, stiegen die Kosten jedoch auf letztlich 340.371 Euro.

Denkmäler sind ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Kulturlandschaft Mittelfrankens. Sie zu bewahren bedeutet auch, Geschichten und Erinnerungen an historischen Orten zu schützen und diese greifbar zu machen. Daher fördert der Bezirk Mittelfranken die Denkmalpflege im Jahr 2024 mit rund 610.000 Euro.

18.07.2024