Inklusive orientalische Tanzgruppe geehrt

Bezirk Mittelfranken bestimmt Preisträger des Inklusionspreises 2024

ANSBACH – In der Sitzung des mittelfränkischen Bezirkstags am 24. Juli 2024 wurde die inklusive orientalische Tanzgruppe Takamol & Tamasok der Offenen Hilfen des Lebenshilfe Fürth e.V., vertreten durch David Cabrezizo, mit dem Inklusionspreis des Bezirks Mittelfranken ausgezeichnet. Das Projekt besteht bereits seit 2013 und ist in der deutschen Bauchtanzlandschaft einmalig. Es schafft die Möglichkeit für Menschen mit Behinderung, ihr Können in einem professionellen Rahmen unter Beweis zu stellen. Das erste inklusive Tanzfestival unter dem Motto „Wo Handicaps enden und Tanz beginnt" zum zehnjährigen Showjubiläum der Gruppe Takamol findet am 19.10.2024 im Gemeinschaftshaus Langwasser in Nürnberg statt. Beim Inklusionstanzprojekt Tamasok (Zusammenhalt) tanzen Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Handicap gemeinsam. So werden Tänze choreografiert, einstudiert und gemeinsam auf der Bühne performt. Dadurch haben alle Beteiligten die Möglichkeit, voneinander zu lernen. Neben den Offenen Hilfen der Lebenshilfe Fürth und der Leitung Julia Petschner, alias Leylah Sadim, sind noch viele weitere Unterstützer am Projekt beteiligt. Der Bezirk Mittelfranken möchte den Prozess der Inklusion aktiv gestalten und entwickeln. Neben eigenen Projekten werden für den mit 5.000 Euro ausgestatteten Inklusionspreis jährlich Projekte gesucht, die dies ebenfalls tun. Teilnehmen können sämtliche in Mittelfranken ansässige, tätige, freie und öffentliche Organisationen und Einrichtungen, Vereine, Hilfsorganisationen, Bildungseinrichtungen und ähnliche Institutionen, sowie Firmen und Einzelpersonen. Ausgezeichnet werden Maßnahmen, Projekte oder Angebote in Mittelfranken, die die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung nachhaltig und konkret verbessern und einen spürbaren Beitrag zu Teilhabe und zur Inklusion leisten. Mit der Prämierung und Veröffentlichung können viele Menschen, Organisationen, Einrichtungen und Vereine sehen und lernen, wie Barrieren in unserer Gesellschaft abgebaut werden können.

25.07.2024