Ein guter Start ins Berufsleben

Abschlussfeier des Berufsbildungswerks Hören, Sprache, Lernen

Die Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildung mit Vertretern des BBW HSL, der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg und mit Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster (ganz rechts). Bildnachweis: Elena Dassler

Abschlussfeier im Bezirksrathaus. Bildnachweis: Elena Dassler

ANSBACH – 15 angehende Fachkräfte aus den Berufsfeldern Holztechnik, Ernährung und Hauswirtschaft, Metalltechnik sowie Wirtschaft und Ver-waltung/Lager an der Außenstelle Ansbach des Berufsbildungswerkes des Bezirks Mittelfranken Hören, Sprache, Lernen (BBW HSL) haben bereits ihre Abschlussprüfung bestanden oder werden diese bis Ende Juli ablegen. Eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung im Anschluss haben schon zehn von ihnen erhalten. Im Rahmen der Nachbetreuung werden die noch Arbeitssuchenden in ihren Integrationsbemühungen weiterhin unterstützt und begleitet. Zudem beenden am 27.07.2024 neun Teilnehmende ihre Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme. Sie werden anschließend eine Ausbildung oder ein weiterführendes Angebot aufnehmen. Aus den Händen von Bezirkstagspräsident Peter Daniel Forster erhielten alle am 17. Juli im Rahmen der Abschlussfeier im Bezirksrathaus ihre Ausbildungszeugnisse und Zertifikate.

Das BBW HSL ist eine Rehabilitationseinrichtung, die jungen Menschen mit Förderbedarfen neben der sozialen Integration die berufliche Ein-gliederung in die Gesellschaft ermöglicht. In enger Zusammenarbeit mit den Agenturen für Arbeit erfüllt die Bezirkseinrichtung einen wichtigen gesetzlichen Auftrag. Die Außenstelle Ansbach bildet junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Lernen aus oder bereitet sie auf einen Beruf vor. Auch für Jugendliche mit ADHS, ADS, Autismusspektrumsstörung, Mutis-mus, Fetalem Alkoholsyndrom oder psychischen Auffälligkeiten ist die Ein-richtung Anlaufstelle. Die Teilnehmendenzahl beträgt aktuell 44.

35 der jungen Frauen und Männer sind in der Berufsausbildung und neun in der Berufsvorbereitung. Die Berufsausbildung findet zunächst in den hauseigenen Ausbildungswerkstätten statt, um sie in enger Kooperation mit Betrieben der freien Wirtschaft fortzusetzen. Beschult und sonder-pädagogisch gefördert werden die jungen Menschen durch die Robert-Limpert-Berufsschule, die sich ebenfalls in der Kanalstraße befindet.

18.07.2024